Goethe-Schule in Flensburg wird erste „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ in Schleswig-Holstein

EU-Parlamentarier Reimer Böge ernennt die Goethe-Schule Flensburg zur ersten schleswig-holsteinischen Botschafter-Schule für das Europäische Parlament

Ein Projekt, das die Vermittlung europäischer Themen durch Schüler anstößt, kam für die Goethe- Schule wie gerufen. Schnell fanden sich fünf begeisterungsfähige SchülerInnen, die sogenannten „Juniorbotschafter“, die im Februar 2017 zur ersten „Botschafterkonferenz“ nach Hamburg reisten und dort Methoden zur Aktivierung von Mitschülern und zur Vermittlung beziehungsweise Diskussion von Themen kennenlernten.
Für die begleitenden Lehrkräfte, die „Seniorbotschafter“ standen vor allem die zu erfüllenden Kriterien im Vordergrund.
Hochmotiviert stürzten sich alle an die Arbeit, machten sich und ihr Projekt bekannt, gestalteten Pinnwände und Ausstellungskästen zu aktuellen Themen, führten Planspiele und einen Projekttag durch, schafften Info-Material und Bücher für die Schülerbibliothek herbei, erstellten ein Konzept zur Umsetzung des Projekts und verfassten einen ersten Jahresbericht.
Bereits im Juni konnte die aus Berlin angereiste Projektleitung sich davon überzeugen, dass an der Goethe-Schule begeisterte Europäer im Einsatz sind.
Freundlicherweise erklärte sich Herr Reimer Böge (MdEP) bereit, der Goethe-Schule im Namen des Informationsbüros des Europäischen Parlaments die ersehnte Plakette zu überreichen und die Arbeit der Juniorbotschafter mit Urkunden zu würdigen.
Der Besuch wurde von einem Kurs des E-Jahrgangs und den geladenen Gästen zum Anlass genommen, Fragen zur aktuellen Europapolitik zu stellen. Die Zuhörer bekamen hier ein sehr anschauliches Bild von der Komplexität des Brexit und nationalen Konflikten verschiedener EUStaaten, die im Zuge der Flüchtlingsproblematik zutage treten.
Herr Böge und die geladenen Gäste – Vertreter der Eltern, Schüler und der Schulleitung – waren sich darin einig, dass die Schule mit der Teilnahme an diesem Projekt auf dem richtigen Weg ist, Wissen über die EU zu vermitteln, internationalen Austausch zu fördern und bei Jugendlichen Begeisterung für ein Europa zu wecken, für das sie sich zu engagieren bereit sind.

Infos zum Projekt Botschafter-Schule

Weitere Eindrücke über die Aktionen der Goethe-Schule