Rendsburger Erklärung 2008

Erfahrungen in Europa sammeln

Rendsburger Erklärung des Vereins der Europaschulen in Schleswig-Holstein

Der Verein der Europaschulen unterstützt die 28 Europaschulen in Schleswig-Holstein bei ihren Europaaktivitäten und fördert so die Erziehung der jungen Menschen zur Europafähigkeit. Dabei geht es dem Verein vor allem darum, dass über Schüleraustausch hinaus möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Europaschulen während ihrer Schul- und Ausbildungszeit die Möglichkeit haben, ein Praktikum oder einen Ausbildungsabschnitt in einem anderen europäischen Land zu absolvieren. Um generell mehr Europaorientierung in die Schulen zu bringen, schlägt der Verein vor, angehenden Lehrerinnen und Lehrern während ihres Vorbereitungsdienstes einen längeren Aufenthalt an einer Schule im europäischen Ausland zu ermöglichen.

Zur Umsetzung dieser Ziele hält der Verein die folgenden Maßnahmen für erforderlich:

1. Für die Schülerinnen und Schüler der Europaschulen müssen die Bedingungen für die Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspraktika im Ausland verbessert und die Angebote für Lehrlingsaustausch verdoppelt werden.

2. Für die Lehrkräfte der Europaschulen muss das Angebot an Fortbildungsveranstaltungen zur Europaorientierung vergrößert werden, damit sie den wachsenden Anforderungen gerecht werden können. In der Lehrerausbildung sind erste Schritte zur Einführung eines Europa-Referendariats einzuleiten.

3. Für die Europaschulen sollen zusätzliche Haushaltsmittel für die Europaarbeit bereitgestellt und eine zentrale EUAntragsberatungsstelle eingerichtet werden.

Der Verein der Europaschulen in Schleswig-Holstein erwartet von der Landesregierung, der Wirtschaft und den Schulträgern mehr Unterstützung für die Europaschulen im Lande.

Rendsburg, 19. November 2008