Praktikumsaustausch mit der Deutschen Schule Bilbao, Spanien

Das Gesamtprojekt dient seit 2004 der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern der bislang beteiligten 9 Europaschulen in Schleswig-Holstein und der Schülerinnen und Schüler aus Spanien auf einen europäischen Arbeitsmarkt durch Vermittlung von Praktikumsplätzen im jeweils anderen europäischen Ausland.
Die Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein absolvieren ihr 14tägiges Wirtschaftspraktikum in Unternehmen in und um Bilbao, die Schülerinnen und Schüler aus Bilbao absolvieren ihr Betriebspraktikum in Unternehmen in Schleswig-Holstein. Das Projekt ist bislang einzigartig und unterstützt mit seiner jährlichen Durchführung die Profilbildung der beteiligten Europaschulen und der DS Bilbao und ist mit seiner europäischen Themenstellung ein Teil der Schulentwicklung.
Bislang haben ca. 400 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein und Spanien teilgenommen.
An einer Erweiterung durch weitere Schulen in Spanien wird seit 2008 wegen großer Nachfrage nach Praktikumsplätzen in Spanien durch die Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein gearbeitet.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Projektleiterin unter info(at)europaschulen-sh.de.

Europaschulen in Schleswig-Holstein e.V. (VE) – Deutsche Schule Bilbao (DS)
Praktikumsaustausch-Vereinbarungen

Aktualisierung 2010