Europa – Kunst ohne Grenzen 2016/17

Künstlerischer Wettbewerb für Europaschulen und ihre europäischen Partnerschulen

Wir befinden uns in einer außergewöhnlich angespannten Zeit – in Europa und in der Welt. Die Idee Europa wird zunehmend von Interessengruppen aller Art für eigene Zwecke missbraucht. Die Reaktionen in Großbritannien nach der Brexit-Abstimmung haben deutlich gemacht, dass diejenigen, die die Zukunft tragen und gestalten sollen aus verschiedenen Gründen den „zurückgewendeten Bewahrern“ unterlegen sind. Wir sind weiterhin der Auffassung, dass Europa durch Menschen, durch jungen Menschen verwirklicht werden wird – vielleicht besser als durch Institutionen.

Der Verein Europaschulen in SH e. V. freut sich daher, einen kleinen Baustein für das Miteinander von Menschen beitragen zu können, indem wir für das Schuljahr 2016/2017 einen Wettbewerb im Bereich „Bildende Kunst“ ausschreiben. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Arbeiten von Teams aus Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Europaschule und mindestens einer ihrer ausländischen Partnerschule angefertigt sein müssen.

mehr Informationen hier

und hier