Konferenz zur Zukunft Europas – Das sind die Ideen unserer Europaschulen

Zukunft
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„Eine europaweite Übung in Sachen Demokratie.“ So beschreibt sich die Konferenz zur Zukunft Europas selbst. Die von der Kommission der Europäischen Union koordinierte Initiative ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, über die wichtigsten Zukunftsfragen des Kontinents und der Union zu diskutieren.

Zehn Klassen aus den Europaschulen in Schleswig-Holstein sind diesem Aufruf gefolgt und haben gemeinsam Ideen für die Zukunft Europas entwickelt und diskutiert.

Dies sind die Ideen der Klassen, die teilgenommen haben:

1Gebärdensprache an der Schule

Wir sind der Meinung, dass in Schulen Gebärdensprache unterrichtet werden sollte. Das sollte vor allem in Grundschulen geschehen, da Kinder in diesem Alter oft wissbegierig sind und sich Gelerntes besser festigt. An weiterführenden Schulen sollte es die Möglichkeit geben, diese Sprache weiter zu erlernen. Dies soll auf freiwilliger Basis geschehen.
2Alle 10 Jahre Fahrprüfung

Ein Gesetz, bei dem man alle 10 Jahre nach der Fahrprüfung, eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung durchführen muss. Diese Untersuchung soll keine Führerscheinprüfung sein, sondern eine Auffrischung, die wesentlich günstiger ist. Ziel ist es Fahruntauglichkeit frühzeitig zu erkennen, um so die Sicherheit im Straßenverkehr zu
3Partnerschaften zwischen EU u. anderen Kontinenten zum Schutz des Klimas, der Umwelt und gegen Armut

Die EU sollte sich mit anderen Kontinenten zusammentun, wie z.B. mit Afrika. Man könnte dort Flächen für den Bau von Solaranlagen nutzen und dafür Afrika aus der Armut helfen, mit Exporten von Wasser, Nahrung und ärztlicher Hilfe. Gemeinsam könnte man klimaneutral werden. Diese Kooperation könnte man mit mehreren Kontinenten, Ländern u. Staaten machen, weil die EU allein die Welt nicht retten können wird, bzw. hätte man mehr Möglichkeiten, Ressourcen und Boden, um die Welt zu retten.
4Die EU animiert einzelne Länder, spezielle Schiffe zu bauen, die die Meere von Plastikmüll befreien

Die EU-Mitgliedsstaaten setzen sich für die Säuberung z.B. der Nordsee, Ostsee und dem Mittelmeer von Plastikmüll ein. Die o.g. Schiffe fahren eine feste Route ab, welche mit Satellitenbilder vorherbestimmt wurde. Für das Plastik welches sich am Strand/Ufer befindet, könnte man kleinere Boote (z.B. Tretboote) umbauen, sodass sie über Netze zum Einsammeln des Mülls verfügen. Der Kerngedanke dahinter ist, dass die Kunden weniger Mietgebühr bezahlen müssen und Spaß am Säubern des Wassers haben.
5Synthetische Kraftstoffe, zum Ersetzen von Diesel und Benzin

Synthetische Kraftstoffe werden aus Strom/Wasser CO2 hergestellt und verursachen kein zusätzliches CO2. Sie eignen sich dazu, Flugzeuge, Autos und Schiffe anzutreiben. Wir fordern von den EU-Staaten, dass sie gemeinsam an synthetischen Kraftstoffen forschen und für jedem preislich erschwinglich anbieten. Außerdem sollen diese Diesel und Benzin vorgezogen und großflächig zum Einsatz gebracht werden. Die EU soll diese auch für den gesamten Europäischen- und Weltmarkt attraktiv machen.
6Mülltrennung als Voraussetzung für Recycling von Rohstoffen

– Klimawandel stoppen- recyclen, um Rohstoffe zu sparen- Altglas kann 7-10mal wiederverwendet werden- Biomüll muss getrennt werden, damit der verrotten kann- Trennung in: Restmüll, Biotonne, Altpapier, Altglas, Gelber Sach (Wertstoffe)- Recyclen ist wichtig für die Umwelt- Ressourcen sind bald aufgebraucht, müssen geschont werden- Mülltrennung ist Voraussetzung für Recycling
7Abschaffung von Massentierhaltung

– weniger Tierleid, mehr Tierwohl, liegt in der Verantwortung der Menschen- bessere Fleischqualität- Preise für Fleisch mit hoher Qualität sinken- umweltfreundlicher- man kann mit gutem Gewissen Fleisch kaufen- weniger Methanausstoß – geringere Belastung des Klimas- weniger Kosten für die Landwirte- kleiner Höfe – mehr landwirtschaftliche Betriebe
8Bildung: Digitalisierung an Schulen (Smartboards, Tablets für Schüler und Lehrer, WLan-Zugang)

– bessere, leichtere Bildung- zeitgemäßes Lernen- schnelleres Erhalten von Informationen aus dem Internet- spart Papier- schnellere und einfachere Kommunikation- kein Vergessen von Materialien mehr- keine Rückenprobleme wegen schwerer Schultaschen- Zugriff auf das Internet für Recherche –> keine Computerräume mehr notwendig- aktuelle Daten und Informationen für den Unterricht
9Neues Energiespargesetz

Firmen, die besonders viel Energie nutzen, müssen dafür sorgen, dass sie entweder in erneuerbare Energie investieren oder sogar selbst auf ihren Geländen Anlagen dafür schaffen. Diese Investition soll anteilig (nach Vermögen UND Verbrauch) geschehen. Das ist wichtig, damit wir den Green Deal einhalten können und keine fossilen Energieträger mehr brauchen.
10weniger Neubauten erlauben und nur energieeffiziente Neubauten subventionieren

– Bereits bestehende Baumaterialien wiederverwenden bzw. umfunktionieren – Neubauten aus natürlichen Baumaterialien bauen- Energiesparende Baumethoden, z.B. gut gedämmte Wände- Freie Dachflächen mit Solar- oder Windenergie zur privatenEnergieversorgung ausstatten- Wand- und Dachflächen begrünen- Abrissfällige Gebäude umfunktionieren oder Bauteilewiederverwenden/ weniger Gebäude abreißen–> damit wir weniger Energie verbrauchen und der Greendeal eingehalten werden kann!
11Eine Steuer auf umweltschädliche Produkte

Produkte, die besonders viel Energie bei ihrer Verwendung oder Herstellung benötigen, müssen höher versteuert werden. So werden energiefreundliche Produkte attraktiver und Firmen investieren mehr in solche, sodass der Energieverbrauch der EU sinkt. So kann der Green Deal eingehalten werden!
12Früherer Ausstieg aus der Kohleverbrennung

Kohleverbrennung trägt stark zum Treibhauseffekt bei und je eher ganz auf erneuerbare Energien gesetzt wird, desto besser.
13Biolebensmittel, regionale Produkte, vegetarische und vegane Produkte finanziell fördern.

Wenn die Produkte günstiger wären, würden mehr Menschen auch diese Produkte kaufen, die etwas für den Klimaschutz tun möchten. Weil jeder essen muss, kann der Effekt zum Klimaschutz auf diese Weise groß sein.
14Bus, Bahn, E-Scooter und Zug günstiger machen

Es wäre fair, wenn die Menschen, die die Erde durch ihr Verkehrsmittel weniger belasten, auch weniger dafür zahlen müssten.
15eine EU-weite Kennzeichnungspflicht mit dem Eco-Score für Lebensmittel

\“Wissen ist Macht\“, konstatierte bereits Francis Bacon. Umso wichtiger scheint es, dass die Bürger:innen der Europäische Union bei ihren Entscheidungen auf fundierte Informationen zurückgreifen können, ohne sich in einem Wust aus kryptischen Angaben von Inhaltsstoffen zu verlieren. Der Eco-Score bietet eine Orientierung und mehr Transparenz, um nachhaltige und der Gesundheit zuträgliche Konsumentscheidungen treffen zu können, und bietet überdies auch positive Anreize für Unternehmen.
16Solarplatten auf Schulen

Viele Schulen sind im Bereich Digitalisierung schon sehr fortgeschritten, weshalb in den Schulen viel Energie genutzt wird. Wir haben eine Idee, wie man den Verbrauch an Schulen reduzieren kann, ohne dann Nachteile im Unterricht zu haben. Man könnte Solarplatten auf den Dächern der Schulen anbringen, so gibt es die Möglichkeit, dass die Schulen zum Großteil auf erneuerbare Energie umsteigen und freie Dachflächen finden ihren Nutzen.
17Umweltbewusstsein für Kinder

Wir haben uns ein paar Ideen ausgedacht, wie man Kindern spielerisch etwas über den Umweltschutz beibringen kann. So wird schon von klein auf ein gutes Umweltbewusstsein aufgebaut.1. Interagierende Mülleimer 2. Umweltgeschichten für Kinder: Man könnte an öffentlichen Orten, wie Supermärkten, Boxen aufstellen, die Kindern spielerisch und altersgerecht Sachen über die Umwelt beibringt.
18Mikroplastikpumpe

In unserem Meer gibt es zu viel Mikroplastik, welches nicht nur schädlich für die Lebewesen ist, die im Meer leben, sondern auch für uns Menschen gefährlich werden kann. Deshalb haben wir uns die Mikroplastikpumpe ausgedacht, die die kleinen Plastikpartikel aus dem Wasser filtert und voll solarbetrieben ist. Die Pumpe wäre Vorschrift für alle Boote und würde außen befestigt werden und durchgehend das Wasser filtern.
19Breitere Förderung umweltfreundlicher Technologien

Wir wünschen uns eine breitere Förderung umweltfreundlicher Technologien. Damit ist gemeint, dass sich nicht nur auf eine Technologie spezialisiert wird. So zum Beispiel Wellenkraftwerke bei der Stromerzeugung oder auch Photovoltaik bei Privatpersonen. Außerdem sollte man bei Mobilität nicht nur auf Akkubetriebene Fahrzeuge setzen, sondern auch alternative Technologien wie Wasserstoff oder E-Fuels in Betracht ziehen.
20Entleerung von Öltanks von Schiffwracks, die im zweiten Weltkrieg gesunken sind

Leider wird sich bis jetzt nur gestritten, wer die Tanks leeren soll. Der ehemalige Besitzer des Schiffes, der, der es zerstört hat oder der auf dessen Staatsgebiet es liegt. Am Ende werden so fast gar keine geborgen und die schwarzen Tränen fließen weiter Tropfen für Tropfen an die Oberfläche. Das Öl ist gefährlich für alle, denn das Öl vermischt sich mit dem Wasser. Die dort lebenden Lebewesen sterben oder werden krank und auch weitere Lebewesen, die diese dann essen-am Ende wir selbst
21Migranten sollte es erleichtert werden, ihre berufliche Laufbahn in Deutschland weiter zu führen.

Dafür sollen berufliche Abschlüsse unkomplizierter anerkannt werden. Dies kann z.B. durch (Ausbildungs-)Unternehmen erfolgen, die nach einer mehrwöchigen Probearbeitsphase die Qualifizierung bestätigen und zertifizieren. An Universitäten können nach wenigen Semestern Aufbaustudium adaptierte Abschlussprüfungen die Qualifikation nachweisen. Die Problematik um die sprachlichen Fähigkeiten ist uns bewusst und sollte weiter durch gezielte Deutschkurse etc. gefördert werden.
22Einsetzung von unabhängigen Beobachtern an EU-Außengrenzen zur Wahrung von Menschenrechten

Menschenrechtsverletzungen von Flüchtlingen an den EU-Grenzen sind vor dem EuGH einklagbar und führen zu einem temporärem Aufenthaltsrecht. Ein eigenständiges parlamentarisches Kontrollgremium, bestehend aus EU-Abgeordneten und Vertretern von Kirche, Bürgerinitiativen etc., könnte über die Einhaltung der Anordnungen des EuGH wachen und so Pushbacks, Erfrieren, Verhungern, Ertrinken und erniedrigender Behandlung von Flüchtenden und entsprechenden Medienbildern entgegenwirken.
23Arbeitsrecht für Asylbewerber in Aufnahmeeinrichtungen

Durch Arbeit in einem Unternehmen machen sich Asylsuchende mit Kultur und Sprache des Landes vertraut und entwickeln Interesse für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dies unterstützt die psychische Verfassung der Geflüchteten positiv und erleichtert Einbürgerung und Arbeitssuche.
24Bildungsoffensive, um Rechtsruck in der Bevölkerung entgegenzuwirken

Integration fordert eine Gesellschaft, die bereit ist, Migranten aufzunehmen. Hierfür muss Pluralität von klein auf in Kindergarten, Grundschule, Freizeiteinrichtungen etc. gelebt und als Vorteil erlebt werden. Für die weiterführenden Schulen müssen Lerninhalte verbindlich geändert werden, um Anlass für Diskussion und Reflektion zum Thema zu geben; mit EU-Mitteln sollen Referenten mit Fluchterfahrung finanziert werden.