Bastien Bertine an der TMS – ein Comiczeichner, der Comics über Comics macht

An der TMS hat der französische Comiczeichner Bastien Bertine unterschiedliche Ateliers für die Schülerinnen und Schüler angeboten, darunter Zeichenkurse und Diskussionen über Metacomics.
Besuch des französischen Comiczeichners und -wissenschaftlers an der TMS

An der Thomas-Mann-Schule Lübeck wurde am 16. Februar ein besonderer Gast empfangen: Der französische Comiczeichner und -wissenschaftler Bastien Bertine besuchte die Schule. In Frankreich ist er für seine eigenen Bandes dessinées bekannt und hat auch in Sammelbänden mit anderen Künstlern zusammengearbeitet. Unter anderem behandeln seine Comics Themen wie die Arbeitsbedingungen in Fabriken, den Einfluss von Comics auf bekannte Autoren und Comic-Adaptionen berühmter Romane wie „Moby-Dick“.

Bertine leitete an der TMS verschiedene Workshops für die Schülerinnen und Schüler. Im Französischkurs der Q2c diskutierte er über Metacomics, Comics, die sich mit Comics selbst befassen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Metacomics zu erstellen und erhielten positive Resonanz von Bertine.

Für die Schülerinnen und Schüler anderer Klassen bot er Zeichenkurse an, in denen er zeigte, wie man schnell und einfach eigene Comicfiguren entwerfen kann. Durch die gestalterische Freiheit konnten die Schülerinnen und Schüler kreative Figuren schaffen und in Bewegung setzen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert und entwickelten lustige und originelle Figuren. Obwohl sie noch nicht die gleiche Leichtigkeit wie Bertine zeigten, waren sie motiviert, durch Übung ihre Fähigkeiten zu verbessern. Es wurde sogar der Wunsch nach einem eigenen TMS-Cartoon geäußert.