Deutsch-französischer Tag

Schüler:innen erleben den deutsch-französischen Tag mit Aktivitäten und Theaterstück
Deutsch-französischer Tag an Schule mit vielfältigen Aktivitäten

Anlässlich des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 zwischen Deutschland und Frankreich fanden in der Thomas-Mann-Schule Lübeck am Freitag verschiedene Aktivitäten statt, um die Freundschaft zwischen beiden Ländern zu feiern. In der Europahalle wurden Ausstellungen präsentiert und die Klasse 10c verkaufte Crêpes. Die Schüler der Klasse 10b organisierten für die Siebtklässler drei kleine Aktivitäten, darunter das Lernen französischer Zungenbrecher, ein geografisches Quiz zu Städten und Flüssen in Frankreich sowie das Spiel „Obstsalat“ auf Französisch.

Der Französischkurs der 9a/b führte den Sechstklässlern ein deutsch-französisches Theaterstück namens „Franzi en France“ vor, um zu zeigen, dass man auch mit geringen Französischkenntnissen einen Urlaub in Frankreich genießen kann. Während des deutsch-französischen Tages präsentierte die 9. Klasse mehrere Alltagsszenen auf Französisch, in denen Franzi aufgrund ihrer Sprachschwierigkeiten lustige Missverständnisse erlebte, aber auch ihren Wortschatz erweiterte und mehr über Frankreich lernte. Die gelungene Aufführung erhielt großen Applaus von über 100 anwesenden Sechstklässlern.

Die Zusammenfassung stammt von Text und Fotos von Constanze Rüder, Kristin Kulbach und Kay Schwemer.