Die verbindende Kraft der Musik – Lesbos-Austausch unserer Blechbläser

Schülerinnen und Schüler berichten über ihre vielfältigen Erfahrungen, von herzlicher Gastfreundschaft über spannende Workshops bis hin zu kulturellen Ausflügen
Unterschiedliche Erlebnisse während eines Austauschs mit einer griechischen Musikschule

Die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule Lübeck berichten von ihren Erfahrungen während des Austauschs mit der Mytileni Music School. Sie erzählen von den verschiedenen Aktivitäten, die sie während ihres Aufenthalts auf Lesbos erlebt haben.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von ihren Gastgebern empfangen und lernten die speziellen Merkmale der Mytileni Music School kennen. Die Schule legt großen Wert auf musikalische Bildung und bietet den Schülern die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu erlernen. Besonders beeindruckt waren sie von der Gemeinschaft an der Schule und der persönlichen Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern.

Während ihres Aufenthalts besuchten sie verschiedene Sehenswürdigkeiten auf Lesbos, darunter ein Museum mit versteinerten Baumstämmen, eine Burgruine und ein archäologisches Museum. Sie lernten viel über die Geschichte und Kultur der Insel und hatten die Gelegenheit, traditionelles griechisches Essen zu probieren.

Am Ende des Austauschs fand eine Karnevalsparty statt, bei der alle gemeinsam feierten. Der Abschied von den Gastfamilien und der Schule fiel den Schülerinnen und Schülern schwer, da sie sich während der kurzen Zeit auf Lesbos sehr verbunden fühlten. Trotzdem waren alle dankbar für die unvergesslichen Erlebnisse und die herzliche Gastfreundschaft, die sie erfahren durften. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei den Organisatoren, Lehrkräften und allen anderen Beteiligten für diese wundervolle Erfahrung und hoffen auf eine Fortsetzung des Austauschs.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Europaschule: Thomas-Mann-Schule.

Diese Zusammenfassung wurde mit ChatGPT auf Grundlage eines Textes der Internetseite einer Europaschule erstellt. Der endgültige Text wurde vom Autor geprüft und überarbeitet.