Erasmus-Projekt „Aspects of Water“

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern erforschen das Thema Wasser auf spielerische und interaktive Weise im Rahmen eines Erasmus-Projekts.
Interkulturelles Erasmus-Projekt

In einer interaktiven und facettenreichen Woche an der Thomas-Mann-Schule in Lübeck nahmen 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15–18 Jahren aus Spanien, Dänemark und Deutschland an einem Erasmus-Projekt mit dem Thema „Aspekte des Wassers“ teil. Unter der Anleitung von Lehrkräften erkundeten sie spielerisch die Vielfalt des Elements Wasser und setzten sich mit verschiedenen Aspekten wie Nachhaltigkeit, Chemie und Städtebau auseinander. Neben theoretischem Wissen konnten sie auch praktische Erfahrungen sammeln, etwa bei Experimenten zur Oberflächenspannung des Wassers und der Untersuchung von Wasserproben aus dem Hafen. Höhepunkte waren der Empfang im Rathaus von Lübeck sowie Ausflüge nach Hamburg und Travemünde. Neben dem fachlichen Austausch standen auch kulturelle und zwischenmenschliche Aktivitäten im Fokus, die den Schülern die Möglichkeit boten, Land und Leute näher kennenzulernen. Das Projekt wurde durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Kommission gefördert und wird in Zukunft in Carboneras und Grenaa fortgesetzt.