Zu Besuch im EU-Parlament: Euroscola-Teilnahme in Straßburg

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern diskutieren, debattieren und vernetzen sich über die europäische Migrationspolitik.
Jugendliche diskutieren europäische Migrationspolitik im Europaparlament in Straßburg

Eine Gruppe von Schülern der Thomas-Mann-Schule Lübeck nahm an einem EU-Projekt namens EUROSCOLA teil, das im Europaparlament in Straßburg stattfand. Gemeinsam mit Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern diskutierten sie über Themen wie Menschenrechte, europäische Solidarität und Rechtsstaat im Kontext der Migrations- und Asylpolitik der EU. Nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes und einer Übernachtung in einer Jugendherberge besuchten sie am nächsten Tag das Europäische Parlament. Dort diskutierten sie über die europäische Migrationspolitik und hatten die Möglichkeit, mit EU-Abgeordneten zu sprechen. Trotz der begrenzten Zeit war die Stimmung positiv, respektvoll und voller interessanter Gespräche mit den Teilnehmern aus vielen verschiedenen Ländern. Nach einem gemeinsamen Abendessen reflektierten die Schüler die Ereignisse des Tages, bevor sie mit dem Nachtzug zurück nach Lübeck fuhren. Die Schüler dankten ihren Lehrern, die die Fahrt organisiert und begleitet hatten.