I Saltets & Sillens Spår – Ein Projekt mit dem Söderslättsgymnasiet Trelleborg

Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine abwechslungsreiche Woche, in der sie sich besser kennengelernt, kulturelle Einblicke erlangt und gemeinsame Erlebnisse geteilt haben.
Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Schweden mit vielen spannenden Programmpunkten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Thomas-Mann-Schule Lübeck führten einen interkulturellen Austausch zum Thema „Auf den Spuren von Salz und Hering“ mit Gleichaltrigen des Söderslättsgymnasiums durch. Die Schweden wurden vom 4. bis 10. Dezember in Lübeck herzlich empfangen. Nach anfänglicher Schüchternheit entwickelte sich schnell eine lockere Atmosphäre. Das offizielle Programm begann mit ansprechenden Reden und einer Präsentation über Schweden. Kennenlernspiele und sportliche Aktivitäten wie Fußball und Klettern sorgten für gute Stimmung. Ein Besuch im Hansemuseum und ein Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister Jan Lindenau boten Einblicke in die Stadtgeschichte und Kultur. Auch ein Ausflug nach Hamburg stand auf dem Programm. Die gemeinsamen Erlebnisse und Aktivitäten schweißten die Schülerinnen und Schüler zusammen und sorgten für eine bereichernde und lustige Erfahrung, die von allen Beteiligten sehr geschätzt wurde. Am Ende wurden Erfahrungen ausgetauscht und Abschied genommen, wobei die Wertschätzung und Dankbarkeit für die gemeinsam verbrachte Zeit zum Ausdruck kamen.